Louis Widmer Lipactin Gel 3g

SKU
SKU0003504

Fieberbläschen, auch Lippen-, Sonnenbläschen oder Lippenherpes genannt, sind das Symptom einer Infektion mit einem Virus aus der Familie der Herpesviren. Viele Menschen leiden oft gar mehrmals im Jahr an den Bläschen, die sich in manchen Fällen bereits mehrere Stunden vor ihrem Auftreten durch ein leichtes Brennen, ein Spannungsgefühl oder ein Kribbeln an der entsprechenden Stelle ankündigen.

Dieses Fieberblasen-Gel kann von den ersten Symptomen hin bis zum Abklingen der Fieberblase verwendet werden.

7,75 €

Dieses Gel zur Behandlung von Herpes-Infektionen der Lippen sollte so früh als möglich und schon bei den ersten Anzeichen eingesetzt werden. 3-6x täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen unterstützt es den Körper bei der Bekämpfung und schließlich auch bei der Abheilung der Fieberblase.

Die meisten Menschen kommen im Laufe ihres Lebens in Kontakt mit Herpes-Viren. Die erste Infektion geschieht dabei oft unbemerkt und schon im Kindesalter, häufig bereits vor dem sechsten Lebensjahr. Die Ansteckung kann über direkten Kontakt mit der Bläschenflüssigkeit oder dem Speichel von an Lippenherpes erkrankten Personen, aber auch über Tröpfchen (Sprechen, Niesen, Husten) und infizierte Gegenstände wie Servietten, Gläser oder Besteck geschehen. Dabei gelangen die Viren über kleine Haut- oder Schleimhautwunden in den Körper, vermehren sich in Zellen der oberen Hautschichten und verursachen dabei die bekannten Bläschen.

Einige der Viren verbleiben in unserem Körper an Stellen, wo sie für das körpereigene Immunsystem nicht mehr greifbar sind. In einem Ruhemodus können die Viren dort über viele Jahre verharren. Unter besonderen Umständen werden die Viren reaktiviert, wandern entlang der Nervenfasern zurück an die Hautoberfläche und führen dort erneut zur Bildung von Bläschen. Ein Auslöser für eine erneute Aktivierung der Viren kann eine Schwächung der körpereigenen Immunabwehr sein, z.B. durch eine Infektionskrankheit oder Fieber, durch starke Sonneneinstrahlung (Skifahren im Winter) oder andere Hautreizungen, durch psychische Belastungen oder bei Frauen auch im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen (Schwangerschaft, Menstruation). Muss jemand Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, kann dies ebenfalls das Auftreten von Lippenbläschen fördern.

Eigenschaften und Wirksamkeit: Virustatisch.

Anwendungsgebiete: Symptomatisch bei Herpes labialis.

Dosierung: Bei Auftreten von Symptomen 3-6mal tgl. dünn auf die betroffenen Stellen auftragen. Max. Behandlungsdauer 7-10 Tage. Nicht für Kinder unter 6 Jahren.

Schwangerschaft und Stillperiode: In der Schwangerschaft nicht empfohlen; Stillen möglich.

Weitere Informationen
SKU SKU0003504
PZN 2590709
Marken Louis Widmer GmbH
Is on Sale Nein
Beipackzettel herunterladen