Espara
pro Seite
pro Seite

Espara ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Salzburg. Dieses Unternehmen entwickelt und vertreibt Präparate mit Vitaminen, Mineralstoffen, Pflanzenwirkstoffen und anderen Mikronährstoffen. Espara widmet sich bereits seit mehr als 20 Jahren dem Vertrieb hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel und ist stets bestrebt Produkte zu entwickeln, die den neuesten Erkenntnissen der Nährstoffforschung entsprechen.


Wozu Nahrungsergänzungsmittel?

Unser Körper benötigt Vitamine, Mineralstoffe, Fettsäuren, Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe, damit er optimal funktioniert und es uns gut geht. Ein starkes Immunsystem, ein stabiles Herz-Kreislauf-System, all unsere Organe und auch unser Stoffwechsel (Kohlenhydrate/Eiweiße/Fette müssen verarbeitet werden) benötigen Futter und Antriebsmittel, um zu funktionieren. Auch zur Unterstützung der Entgiftungsfunktionen braucht unser Körper Nährstoffe und natürlich - ganz wichtig-  für unser psychisches Wohlbefinden
Für unseren Körper und damit wir uns darin auch wohl fühlen sind Vitalstoffe daher unverzichtbar.


Die Espara-Produkte - vielfach kontrollierte, zertifizierte und verlässliche Qualität nach österreichischen Richtlinien.
Die pflanzlichen und orthomolekularen Nahrungsergänzungsmittel von Espara werden nach eigenen Rezepturen fast ausschließlich in Österreich produziert und entsprechen höchsten qualitativen Anforderungen.

Qualität auf höchstem Niveau:
Es wird großer Wert auf die erstklassige Qualität der Zutaten gelegt. Dafür müssen in allen Produktionsschritten (von der Herstellung der Rohstoffe über die Produktion bis zur Lagerung) die entsprechenden Qualitätskriterien eingehalten werden. Natürlich werden nur Rohstoffe verwendet, deren Gentechnikfreiheit mittels eines Zertifikates bestätigt ist. Die Rohstoffe stammen allesamt aus optimalen Anbau-Gebieten und entsprechen,wo möglich, den Bio-Vorschriften. Alle Bio-Produkte von Espara werden durch die Bio-Kontrollstelle "Austria Bio Garantie" zertifiziert und entsprechen den EU-Bio-Verordnungen. Bezüglich Pestiziden und Schadstoffen entsprechen alle Produkte den Lebensmittelstandards und sind zertifiziert.

Wenn es die Galenik zulässt, verzichtet Espara auf Hilfsstoffe (z. B. transparente Kapselhülle um Farbstoffe zu vermeiden). Durch den Verzicht auf Stabilisatoren etc. kann es allerdings dazu kommen, dass sich die Farbe und Konsistenz des Kapselinhaltes im Laufe der Zeit verändert. Sind Rohstoffe z. B. besonders hygroskopisch, dann ziehen sie in gewissem Ausmaß auch noch in der Kapselhülle Feuchtigkeit an, wodurch der Kapselinhalt fester wird und sich auch verfärben kann. Dies sind ganz natürliche und völlig unbedenkliche Prozesse, die man zwar mit Hilfsstoffen (meist synthetischer Art) verhindern könnte, auf die Espara aber, im Gegensatz zu anderen Herstellern, bewusst verzichtet.