Rosmarin

RosmarinDie Leberkräfte anregende Knospe

Das Gemmomazerat durchwärmt den ganzen Organismus und bringt die Säfte zum Fließen. Es ist ein ausgezeichnete Leber-Galle-Mittel und Antioxidans. Seine Wirkung geht auch auf die Fließeigenschaft des Blutes, und dehnt somit seine Kräfte dann auch auf die Psyche, das Nervensystem und den Hormonhaushalt aus. Bei Allergien mit Leberbeteiligung ist dies Mittel unverzichtbar.

Wann hilft's? 

Hormonsystem: ▪ mangelnde Sexualhormone ▪ Andropause ▪ Menopause ▪ Menstruationsbeschwerden (vor allem bei kaltem Becken)
Immunsystem: ▪ Anti-Aging-Mittel ▪ Immunschwäche ▪ Allergien mit Leberhintergrund
Nervensystem: ▪ Gedächtnis stärken ▪ stimmungsaufhellend
Verdauungssystem: ▪ Fettleber ▪ akute und chronische Leberentzündungen ▪ Gallensteine ▪ Krämpfe
Gefäßsystem: ▪ Arteriosklerose ▪ niedriger Blutdruck ▪ kalte Hände und Füße

Produkte mit Rosmarin

Über die Pflanze:

Ein bis zu 2 Meter hoch werdender buschiger immergrüner Strauch, der sonnige, trockene und kalkreiche Standorte bevorzugt. Als beliebtes Küchengewürz wurde es schon früh in die Kultur genommen und wird inzwischen weltweit kultiviert. Der Rosmarin kann sehr gut mit Wasserarmut klarkommen und durch seine Nadelförmigen Blätter ist auch der Wasserverlust auf das absolute Minimum reduziert.  Auch die ätherischen Öle, die er an heißen Tagen ausströmt, dienen der Wassereinsparung, wie eine Dunstglocke umgeben sie die Pflanze und erschweren so das Entweichen des Wassers.