Der richtige Sonnenschutz für Kinder und Babys

Der richtige Sonnenschutz für Kinder und Babys

So schützt man Kinder vor der Sonne:

Worauf muss man bei Sonnenschutz für Kinder achten? 

Häufig unterschätzen wir die Stärke der Sonne und folglich den Schaden, den sie unserer Haut zufügen kann. Besonders bei Kindern ist ein hochwertiger Sonnenschutz im Sommer das A und O. In unserem Blog-Beitrag „Sommer, Sonne, Sonnenschutz - das müssen Sie wissen!“ sind wir bereits darauf eingegangen, wie sich UV-Strahlen schädlich auf unsere Haut auswirken können und worauf man daher bei Sonnenschutz achten sollte.

Kinderhaut ist in diesem Fall noch einmal etwas empfindlicher und braucht deswegen auch einen speziellen Schutz vor der Sonne. Ein wesentlicher Unterschied zu Erwachsenen ist, dass Kinder generell noch eine dünnere Haut haben und demnach auch der Eigenschutz der Haut relativ gering ist. Allgemein ist es wichtig sein Kind nicht zu viel der direkten Sonne auszusetzen. Kopfbedeckungen, Sonnenbrillen, schützende Kleidung und regelmäßige Pausen im Schatten sind hierbei besonders wichtig.  

Egal ob Schatten oder direkte Sonne – wenn Kinder im Sommer draußen sind, ist Sonnenschutz essenziell. Hierfür eignen sich Produkte mit hohem Lichtschutzfaktor sowie UVA-Filter am besten. Bei Kindern kann man also ruhig zu einem LSF von 50+ greifen. Den Sonnenschutz sollte man außerdem relativ großzügig auftragen, um den besten Schutz zu erreichen.

Babys sollten die direkte Sonneneinstrahlung generell meiden. Außerdem sollte man auf Babyhaut nur Sonnencremen mit mineralischem Filter anwenden. 

Wie oft soll man Kinder im Sommer beim Baden nachcremen? 

Besonders bei Kindern ist ein regelmäßiges Nachcremen sehr wichtig. Durch das Spielen im Wasser, Schwitzen und Abtrocknen im Handtuch werden Sonnenschutzprodukte immer wieder abgetragen und wirken daher nicht mehr so gut. Daher sollte man sein Kind in der Regel alle zwei Stunden erneut eincremen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass durch das Nachcremen die maximale Schutzzeit des Sonnenschutz-Produktes nicht verlängert werden kann. 

Welche Sonnenschutz-Produkte eignen sich am besten für Kinder? 

Bei Sonnenschutz-Produkten für Kinder sollte man daher auf jeden Fall auf eine gute Qualität achten. Viele Marken aus der Apotheke haben eigene Reihen oder Produkte entwickelt, die speziell für empfindliche Kinderhaut sind (z.B. Avène, Ladival, Cetaphil, Louis Widmer). 

Am Besten lassen Sie sich hierfür persönlich von uns beraten!