Harnwegsinfekte - Ursachen, Symptome und Behandlung

Harnwegsinfekte - Ursachen, Symptome und Behandlung

Alles rund um das Thema Blasenentzündung:

Wie entsteht ein Harnwegsinfekt und wie äußert sich dieser? 

Wer schon einmal einer fiesen Harnwegsinfektion ausgesetzt war muss diese mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft öfter tolerieren. Ein Harnwegsinfekt ist in den meisten Fällen zwar harmlos aber für die Betroffenen eher unangenehm und schmerzhaft

Ein Harnwegsinfekt, oder auch Blasenentzündung, wird durch Bakterien verursacht, die eigentlich aus dem Darm stammen und in die Blase gelangen. Jene führen schließlich dazu, dass sich das dort befindliche Gewebe entzündet. Das Darmbakterium Escherichia coli ist hierbei der häufigste Auslöser.  

Ein sehr typisches Symptom bei einer Blasenentzündung ist ein unangenehmes Brennen beim Urin lassen. Im Urin kann außerdem etwas Blut auftreten. Auch andere Beschwerden wie häufiger Harndrang, Harninkontinenz oder auch Fieber können ein Zeichen für eine Harnwegsinfektion sein.  

Man unterscheidet im Grunde zwischen einer Infektion der unteren Harnwege und einer Infektion der oberen Harnwege. Es handelt sich um eine Infektion der unteren Harnwege,wenn die Harnröhre und die Blase betroffen sind. Eine Infektion der oberen Harnwege (Harnleiter und Nieren) und somit eine weitere Ausbreitung der Bakterien kann zu noch schlimmeren Symptomen führen (starke Rückenschmerzen, Übelkeit, Fieber etc.). 

Wer ist anfällig für Harnwegsinfektionen? 

Bei der Anfälligkeit für Harnwegsinfektionen spielt – wie so oft – das Geschlecht eine Rolle. Aufgrund der kürzeren Harnröhre bei Frauen gelangen im Vergleich zu Männern bei ihnen Bakterien leichter und schneller in die Harnblase. 

Wie lässt sich ein Harnwegsinfekt behandeln oder sogar vorbeugen? 

Bei einer akuten Harnwegsinfektion bleibt einem der Weg zum Arzt meist nicht erspart. In vielen Fällen wird folglich Antibiotika verschrieben, um die Infektion wieder in den Griff zu bekommen.  

Bei leichten Anzeichen und zur Vorbeugung kann man aber auch noch zu anderen Behandlungsmethoden greifen, bevor die Blasenentzündung schlimmer wird. Besonders Frauen sollten einige Dinge beachten, um schlimme Infektionen zu verhindern. 

Unsere Tipps:

  • viel Wasser trinken, um die Bakterien auszuspülen
  • auf eine richtige Intimpflege achten
  • nach dem Geschlechtsverkehr auf die Toilette gehen
  • bei großer Anfälligkeit sollte man statt baden lieber duschen
  • Unterkühlung vermeiden
  • Pflanzliche Hilfsmittel: Cranberry (Preiselbeere), Bärentraube, Goldrute etc. 

Sollten Sie noch genauere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie uns wie immer gerne kontaktieren!