Die Kraft der Pflanzen - Phytopharma

Die Kraft der Pflanzen

Phytopharma

Was ist traditionelle europäische Medizin? 

Pflanzen dienten den Menschen seit jeher als Nahrung. Im Laufe der Zeit lernten die Menschen aber nicht nur den Nährwert der Pflanzen zu schätzen, sondern auch deren besondere Eigenschaften. So wurde ein reicher Schatz an Pflanzeneigenschaften durch Überlieferungen von einer Generation zur nächsten weitergegeben. 

Noch bevor die Wissenschaft durch Analyse der Inhaltsstoffe Wirkungen der Pflanzen genau bestimmen konnte, hat die Menschheit durch Erfahrungen und Beobachtung die Kraft der Pflanzen zur Heilung und Linderung von Krankheiten verwendet. Jede Kultur hat aufgrund der ortsüblichen Flora eine eigene Phytotherapie entwickelt.

So gibt es z.B. eine chinesische (TCM), eine indische (Ayurveda) und auch eine eigene europäische (TEN - Traditionell europäische Naturheilkunde) Phytotherapie. Wichtige Erfahrungssammler in Europa waren vor allem die Klöster. Hildegard von Bingen und Pfarrer Kneipp sind nur zwei Beispiele jener Menschen, die sich mit der Erforschung der pflanzlichen Wirkweisen beschäftigt haben. 

Pflanzen können in verschiedenen Zubereitungen angewendet werden und jede Pflanze hat seine eigene besondere Wirkung. Phytopharma erzeugt Heilmittel für die Phytopherapie nach dem Schweizer Arzneibuch zur Verwendung in der traditionell europäischen Medizin. Die Produktpalette reicht von Tropfen aus Alkohol (Tinkturen) über Glyzerinmazerate (Gemmotherapie aus Pflanzensprossen), Lithotinkturen und ätherische Öle (Aromatherapie) bis hin zu Oligotinkturen. Dafür werden Heilpflanzen und Mineralien in höchster Qualität nach pharmazeutischem Standard zur Herstellung verwendet. 

Gemmo Mazerate: In der Gemmotherapie werden die Knospen, Triebe und Wurzelspitzen der Pflanzen verwendet und in pflanzlichem Glycerin aufbereitet. Dadurch bleiben viele wertvolle Stoffe wie Hormone, Enzyme und pflanzliche Eiweiße besonders gut erhalten. Die Mazerate haben einen süßlichen Geschmack. 
Gemmo Mazerate sind vor den Mahlzeiten drei Mal täglich zu je 15 Tropfen einzunehmen. Einfach auf den Handrücken träufeln und abschlecken. Kinder sollten je nach Alter nur eine bestimmte Anzahl an Tropfen einnehmen (für jedes Jahr des Kindes 1 Tropfen, drei Mal täglich). 

Ein paar Empfehlungen von uns:

Urtinkturen: Tinkturen sind alkoholische Auszüge von frischen, zerkleinerten oder gepressten Pflanzen. Sie enthalten alle wichtigen Informationen einer Pflanze und sind durch den Alkohol besonders lange haltbar. Besondere Aufmerksamkeit wird hierbei auf die Frische der Pflanzen gelegt, da beim Trockenen von Pflanzen wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen.  
Urtinkturen sind zu den Mahlzeiten drei Mal täglich zu je 15 Tropfen in einem Schluck Wasser einzunehmen. Kinder sollen ja nach Alter eine kleinere Menge zu sich nehmen.

Ein paar Empfehlungen von uns:

Oligoelemente: Oligoelemente sind Spurenelemente, die in pflanzliche Salze eingebracht werden. Sie haben eine hohe Verfügbarkeit und gehen daher schnell in die Blutbahn über. Dort wo die Phytotherapie durch blockierte enzymatische Prozesse (konservierte Nahrungsmittel, Antibiotika etc.) nicht mehr ausreichend wirksam ist, wird das elektrische Händchen des Enzyms, ein Spurenelement, reaktiviert und so die Funktion wieder gestartet.  
Oligoelemente sind außerhalb der Mahlzeiten drei Mal täglich zu je 15 Tropfen in etwas Wasser einzunehmen. Die Mischung sollte man schließlich circa zwei Minuten im Mund lassen, damit sie sofort über die Kapillargefäße unter der Zunge aufgenommen werden kann. Man sollte die Mischung am besten nicht mit einem Metall (z.B. Metalllöffel) in Berührung bringen. 

Ein paar Empfehlungen von uns:

Lithotherapie: Die Lithotherapie wird auch als Stein-Heilkunde bezeichnet und bietet Mineralstoffe in ihrem natürlich gebundenen Zustand an. Durch die Einnahme der verschiedenen Zubereitungen von Steinen und Mineralien wird das Gleichgewicht der Spurenelemente im Körper wieder hergestellt. Die Lithotherapie wird häufig in Kombination mit der Gemmotherapie verwendet. 
Eingenommen werden hierbei drei Mal täglich je 15 Tropfen.

Ein paar Empfehlungen von uns:

Warum Phytopharma? 

Wir von ApoMed.at setzen seit der ersten Stunde unseres Shops auf die hochwertigen Produkte von Phytopharma. Das Unternehmen stellt die höchste Qualität der Inhaltsstoffe (aus nachhaltigem biologischem Anbau) und schonende Produktionsprozesse in den Mittelpunkt seines Handelns. Wir sind stolz darauf, Ihnen mit dem langjährigen Expertenwissen unseres Teams bei Fragen zur Seite stehen zu dürfen. Allen voran Susanne Krammer: Sie ist seit 1999 bei uns in der Christophorus Apotheke tätig und brennt als ausgebildete TEM Praktikerin für das Thema Phytotherapie (Wissen um die Heilkräfte der Pflanzen).

Gerne beraten wir Sie bei weiteren Fragen! 

 

Unsere Expertin Susanne Krammer-Fröschl berät Sie gerne!
Hier finden Sie auch noch andere Beiträge unserer Expertin, die Sie interessieren könnten.

Susanne Krammer

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an:  +43726261180