Ergänzungssalze (Nr.23 – Nr.33)  – die rechte Hand der Basissalze

Ergänzungssalze (Nr.23 – Nr.33)  – die rechte Hand der Basissalze

Was können Ergänzungssalze nach Dr. Schüßler?

Die Ergänzungssalze Nr.23 – Nr.33: 

Eine generelle Infos zu Ergänzungssalzen sowie genauere Information zu den Salzen Nr. 13 bis Nr. 22 finden Sie in unserem letzten Blog-Beitrag "Ergänzungssalze (Nr.13 - Nr.22) - die rechte Hand der Basissalze". 

Im Folgenden gehen wir nun etwas genauer auf die Ergänzungssalze Nr. 23 bis Nr. 33 und ihre Wirkung nach Dr. Schüßler ein.

Schüßler Salz Nr. 23 Natrium bicarbonicum 

- Dieser Mineralstoff zeigt an, wenn sich zu viele harnpflichtige Substanzen im Gewebe ansiedeln. Bei Gabe der Nr. 23 werden diese ausgeschieden. Er aktiviert die Bauchspeicheldrüse und den Stoffwechsel. Außerdem unterstützt er die Leber bei der Harnstoffsynthese und fördert damit die Ausscheidung des giftigen Ammoniaks.  

Schüßler Salz Nr. 24 Arsenum jodatum 

- Das Arsenum jodatum ist der Turboreiniger des Körpers. Bereits minimale Gaben von Arsen mobilisieren in den Geweben fixiertes Gift und bringen es zur Ausscheidung. Mangelerscheinungen sind unter anderem Abmagerung, Kältegefühl, Blaufärbung, Heuschnupfen, chronischer Darmkatarrh, Blaufärbung der Hände und Füße, Schweratmigkeit und nässende Ekzeme.  

Schüßler Salz Nr. 25 Aurum chloratum natronatum 

- Die Nr. 25 Aurum chloratum natronatum ist das Rhythmus-Mittel. Egal ob Schlaf- Wach- oder Lebensrhythmus, Menstruationszyklus oder Mondphasen, es lindert und reguliert. Über den Einfluss auf die Zirbeldrüse, bewirkt dieser Mineralstoff eine ausreichende Ausschüttung von Melatonin, deswegen kann dieser Mineralstoff optimal bei Schlafwandeln und Schlafstörungen unterstützen. Das Aurum unterstützt den gesamten Hormonhaushalt, bei einem Defizit kann sich das mit Hormonschwankungen, prämenstruelles Syndrom, Menstruationsbeschwerden, Endometriose, etc. äußern. Ebenfalls ist dieser Mineralstoff ein Radikalfänger bei oxidativem Stress. Er ist auch an der Regulierung der Körpertemperatur beteiligt.  

Schüßler Salz Nr. 26 Selenium 

- Selen ist ein Wachstumsfaktor für alle Zellen im Körper, und bildet einen wesentlichen antioxidativen Schutz der Leber. Der Mineralstoff regt die Schilddrüsenfunktion im Körper an, und bindet Schwermetalle an sich. Ein Defizit dieses Mineralstoffes zeigt sich in schneller Erschöpfbarkeit, Nachlassen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, Diabetes, Herpes, Sehstörungen, Arteriosklerose, Thromboseneigung.  

Schüßler Salz Nr. 27 Kalium bichromicum 

- Das Kalium bichromicum fördert die Eisenaufnahme und wandelt Körperfett in Muskelmasse um. Sportler verlieren über Schweiß und Urin mehr als das Doppelte an Chrom als Nichtsportler und benötigen deshalb mehr von diesem Mineralstoff. Ein Defizit kann sich mit unteranderem mit Anämie äußern. Der Mineralstoff ist ein wichtiger Bestandteil des Glucosetoleranzfaktors und damit wichtig für die Verarbeitung von Zucker. Unterzucker oder zu hoher Blutzucker, Diabetes, Adipositas, Anämie können auf einen Bedarf an Chrom hinweisen.  

Schüßler Salz Nr. 28 Natrium vanadinicum  

- Dieses Salz ist ein weiteres Ergänzungsmittel zur bekannten Power Mischung. Es ist mitverantwortlich bei der Energiegewinnung in den Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen). Ebenso wird es zur Unterstützung bei zu hohen Cholesterin- und Triglyceridwerten eingesetzt.  

Schüßler Salz Nr.  29 Cobaltum metallicum  

- Cobaltum metallicum regt die Bildung der roten Blutkörperchen an, und ist so ein tolles Begleitmittel der Nummer 2, 3 und 6. Durch die vermehrte Bildung der roten Blutkörperchen wird der gesamte Stoffwechsel aktiviert und angeregt.   

Schüßler Salz Nr. 30 Niccolum sulfuricum  

- Dieses Salz fördert die Ausleitung von Nickel (bei Nickelallergie oder Unverträglichkeiten). Ebenso wird die Aufnahme von Eisen im Körper begünstigt.    

Schüßler Salz Nr. 31 Stannum metallicum  

- Stannum metallicum ist ein Erweiterungssalz der Säureausscheidung. Es reguliert die Magensäure und unterstützt die Nieren in ihrer Ausscheidungstätigkeit. Ebenso kommt dieses Ergänzungsmittel zum Einsatz, wenn es zu häufigem Harndrang kommt. Durch die mitunter entsäuernde Wirkung unterstützt es nebenbei auch den natürlichen Haarwuchs.   

Schüßler Salz Nr. 32 Natrium tetraboracium 

- Dieses Salz ist vermehrt in den Nebenschilddrüsen zu finden. Ein Mangel an Natrium tetraboracium kann sich in Form von Osteoporose oder in entzündlichen Erkrankungen der Gelenke und Arthritis zeigen. Es ist mitverantwortlich im Hormonstoffwechsel des Mannes und der Frau und aktiviert unsere geistige Präsenz.    

Schüßler Salz Nr. 33 Molybdenum sulfuratum 

- Ein weiteres Ergänzungsmittel wenn es um den Transport und die Speicherung von Eisen geht. Molybdenum aktiviert die Darmflora und verstärkt die Aufnahme von Fluor, welches für unseren Zahnschmelz so wichtig ist.   

Sollten Sie zu den einzelnen Ergänzungssalzen oder deren Anwendung noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!