Grippe oder grippaler Infekt?

Grippe oder grippaler Infekt?

Unterschiede Grippe und grippaler Infekt:

Wie lassen sich eine Grippe und ein grippaler Infekt unterscheiden?

Bei beiden Krankheiten handelt es sich um Infektionen der Atemwege, die durch Viren hervorgerufen werden. Auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht schwer zu differieren sind, unterscheiden sie sich maßgeblich im Verlauf und ihren Symptomen. Außerdem werden sie auch durch unterschiedliche Arten von Viren ausgelöst.

Der Auslöser für eine Grippe sind die sogenannten Influenzaviren. Wohingegen eine Erkältung durch verschiedenste Erreger hervorgerufen werden kann. Bei der Grippe (Influenza) handelt es sich meist um eine schwerwiegendere Erkrankung mit stärkeren Symptomen als bei einem grippalen Infekt (Erkältung) und eine „echte“ Grippe kann auch zu einer lebensbedrohenden Erkrankung ausarten. Eine endgültige Diagnose sollte immer eine ärztliche Fachperson stellen.

Welche Symptome sind typisch? 

Typisch für einen meist harmlosen grippalen Infekt sind eine verstopfte oder laufende Nase, Halsschmerzen und Husten. Die Symptome entstehen schleichend und es kommt in den meisten Fällen nur zu leichtem Fieber.

Im Gegensatz dazu, setzen die Symptome einer Grippe eher schlagartig ein. Es kommt vor allem zu hohem Fieber, Gliederschmerzen, starker Müdigkeit und trockenem Husten. Außerdem kommt es häufiger in der Winterzeit zu einer Infektion mit den Influenzaviren, während eine Erkältung ganzjährig auftreten kann. Da es bei der Grippe in manchen Fällen auch zu gravierenderen Komplikationen kommen kann, gibt es immer vor der Grippesaison die Möglichkeit einer Impfung.

Auch in ihrer Dauer unterscheiden sich die beiden Krankheiten. Während man eine Erkältung in etwa 10 Tagen wieder los ist, kann die Grippe bis zu drei Wochen andauern.  

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! 

 

Unser Experte Christoph Hoyer berät Sie gerne!
Christoph Hoyer

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an:  +43726261180