Welcher Sonnenschutz passt zu meinem Hauttypen?

Welcher Sonnenschutz passt zu meinem Hauttypen?

Unterschiedliche Hauttypen und Sonnenschutzprodukte:

Welche unterschiedlichen Hauttypen gibt es und welcher Lichtschutzfaktor ist jeweils der passende?

Wie schnell man einen Sonnenbrand bekommt und welchen Schutzfaktor man braucht hängt von dem eigenen Hauttyp ab. Bei manchen Menschen reichen schon 10 Minuten ungeschützt in der Sonne aus, um rot zu werden – bei anderen dauert dies länger.

Man kann etwa 6 Hauttypen unterscheiden, bei denen die Übergänge jedoch sehr fließend sind. Eine eindeutige korrekte Zuordnung kann daher nur von einer Fachperson gemacht werden.

Hauttyp 1: LSF 50+

- sehr helle und empfindliche Haut, rötlich bis blonde Haare, helle Augen
- bräunt nie, bekommt fast immer einen Sonnenbrand
- Eigenschutzzeit: ca. 10 Minuten

Hauttyp 2: LSF mind. 30

- helle und empfindliche Haut, helle Haare, helle Augen
- bräunt kaum, bekommt schnell einen Sonnenbrand 
- Eigenschutzzeit: ca. 20 Minuten

Hauttyp 3: LSF mind. 30

- hellbraune Haut, dunkelblond bis braune Haare, helle oder dunkle Augen
- bräunt langsam, bekommt seltener einen Sonnenbrand 
- Eigenschutzzeit: ca. 30 Minuten

Hauttyp 4: LSF mind. 30

- bräunliche Haut, dunkelbraune bis schwarze Haut, dunkle Augen 
- bräunt schnell und bekommt selten einen Sonnenbrand 
- Eigenschutzzeit ca. 40 Minuten

Hauttyp 5: LSF 15-20

- dunkle Haut, schwarze Haare, dunkle Augen 
- bekommt sehr selten einen Sonnenbrand, bräunt aber auch kaum mehr 
- Eigenschutzzeit: mind. 60 Minuten 

Hauttyp 6: LSF 15-20

- sehr dunkle Haut, schwarze Haare, dunkle Augen 
- bekommt nie einen Sonnenbrand, bräunt aber auch nicht mehr 
- Eigenschutzzeit: mind. 90 Minuten

Welchen Lichtschutzfaktor man im Endeffekt benötigt hängt davon ab, wie lange man sich in der Sonne aufhalten will. Die Faustregel ist jene, dass die Zeit, die man in der Sonne verbringen kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, mit dem Lichtschutzfaktor multipliziert wird und man dann dementsprechend in etwa für diese Zeit geschützt ist

Creme, Gel oder Öl? Welche Produktart eignet sich für welchen Hauttyp am besten?

Auf der Suche nach dem passende Sonnenschutz-Produkt kann man aufgrund der großen Auswahl schon mal leicht überfordert werden. Aber worin genau liegen überhaupt die grundlegenden Unterschiede?

Sonnencreme:
Sonnenschutzcremes sind besonders für trockene Haut zu empfehlen. Sie schützen die Haut und spenden Feuchtigkeit. Bei empfindlicher Haut sollte man auch eher zu Sonnenschutzcremes greifen. 

Sonnenmilch:
Sonnenmilch enthält einen höheren Anteil an Wasser als an Fett. Daher zieht sie auch relativ schnell ein und lässt sich gut verteilen. Sonnenmilch ist eher für Menschen mit fettiger Haut zu empfehlen, kann aber auch bei trockener Haut verwendet werden. 

Sonnenschutzgele:
Sonnenschutzgele sollten vor allem Menschen benutzen, die zu Sonnenallergien oder Akne neigen, da sie keine Fette enthalten. Gele können aber auch von allen anderen Hauttypen benutzt werden. 

Sonnenschutzöl:
Sonnenschutzöl verstärkt meistens die Bräunung und hat demnach aber auch eine geringere Schutzfunktion als andere Produkte. Außerdem sollte Sonnenschutzöl auch nur bei trockener bis normaler Haut verwendet werden.  

Sonnenschutzfluid:
Sonnenschutzfluide sind vor allem bei sportlichen Aktivitäten zu empfehlen, da sie trotz Schweiß und Wasser gut auf der Haut bleiben. Daher ist ein Fluid auch bei fettiger Haut und Mischhaut zu empfehlen. 

Sonnenschutzsprays:
Sonnenschutzsprays sind besonders praktisch in der Anwendung und daher vor allem für Kinder zu empfehlen.

Bei genaueren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!