Interessante Oligoelemente und ihre Wirkung - Phytopharma

Interessante Oligoelemente und ihre Wirkung 

Phytopharma Oligoelemente

Oligoelemente

Oligoelemente sind Spurenelemente, die in pflanzliche Salze eingebracht werden. Sie haben eine hohe Verfügbarkeit und gehen daher schnell in die Blutbahn über. Dort wo die Phytotherapie durch blockierte enzymatische Prozesse (konservierte Nahrungsmittel, Antibiotika etc.) nicht mehr ausreichend wirksam ist, wird das elektrische Händchen des Enzyms, ein Spurenelement, reaktiviert und so die Funktion wieder gestartet.

Oligoelemente sind außerhalb der Mahlzeiten drei Mal täglich zu je 15 Tropfen in etwas Wasser einzunehmen. Die Mischung sollte man schließlich circa zwei Minuten im Mund lassen, damit sie sofort über die Kapillargefäße unter der Zunge aufgenommen werden kann. Man sollte die Mischung am besten nicht mit einem Metall (z.B. Metalllöffel) in Berührung bringen. 

Die Firma Phytopharma bietet einige interessante Oligoelemente an, von denen wir im Folgenden ein paar vorstellen werden. 

Chrom: Ionisiertes Chrom in reiner Form in einer flüssigen Lösung.

Chrom nimmt im Laufe des Lebens im Körper ab, weshalb man vermutet, dass die Ausbildung von Altersdiabetes durch Chrommangel begünstigt wird. Chrom spielt bei der Regulierung des Insulinhaushaltes sowie beim Fettwechsel eine wichtige Rolle. 

Jod/ Iodum: Ionisiertes Jod in reiner Form in einer flüssigen Lösung.  

Jod wird zur Bildung von Schilddrüsenhormonen benötigt. Bei Jodmangel kommt es zur Kropfbildung. Während der Pubertät, der Schwangerschaft und der Stillzeit ist der Jodbedarf besonders hoch.

Lithium: Ionisiertes Lithium in reiner Form in einer flüssigen Lösung.

Die biologische Rolle von Lithium ist noch nicht ausreichend erforscht. Es dürfte eine Rolle bei Wachstumsprozessen, der Elektrolytbilanz, der Zellatmung sowie im Glucosehaushalt spielen. Lithium wird seit Jahrzehnten erfolgreich bei der Behandlung von psychischen Krankheiten eingesetzt (z.B. Depressionen, Ängstlichkeit, ängstliche Schlaflosigkeit, Verhaltensstörungen).

Magnesium: Ionisiertes Magnesium in reiner Form in einer flüssigen Lösung.

Die Aufnahme von Magnesium wird durch fettreiche Nahrung oder durch orale Kontrazeptiva (Anti-Baby-Pille) gestört. Magnesium ist wichtig für das Säure-Basen-Gleichgewicht, für den Zucker- und Kalziumstoffwechsel. Es ist besonders wichtig für den Aufbau von Aminosäuren und die Stabilität der DNS-Helix. Magnesium kann Krämpfe entgegenwirken, bremst Nervosität, Tachykardie und Zittern.

Molybdän: Ionisiertes Molybdän in reiner Form in einer flüssigen Lösung.

Molybdän spielt vor allem bei der Produktion der Enzyme eine Rolle, die zur Steuerung der Harnsäurebildung wichtig sind. Ein Mangel führt zur Erhöhung des Harnsäurespiegels und ist daher möglicherweise eine Ursache von Gicht. Molybdän unterstützt außerdem die Leber- und Nierenfunktion.

Phosphor: Ionisiertes Phosphor in reiner Form in einer flüssigen Lösung.

Phosphor ist ein essentielles Element von Knochen und Zähnen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts, beim Zellwachstum, der Wundheilung, der Herzmuskelkontraktion und der Nierenfunktion. Phosphor löst die Ausschüttung von Interferon (= Proteine, die eine immunstimulierende, vor allem antivirale und antitumorale Wirkunghaben) in der Leber aus.

Selen: Ionisiertes Selen in reiner Form in einer flüssigen Lösung.  

Selen ist ein essentielles Spurenelement, dass im Körper vor allem als Antioxidans dient. Selen schützt die Zellen und verhindert die Zerstörung von Chromosomen. Selen ist bei dem Aufbau der Zellmembrane beteiligt.

Silizium: Ionisiertes Silizium in reiner Form in einer flüssigen Lösung.  

Silizium ist ein wichtiges Element für die Bildung von Knochen, Haare, Nägel und Haut. Es trägt zur Bildung von Kollagen bei, dass für die Festigkeit und Elastizität von Gelenksknorpel und Bindegewebe verantwortlich ist. Silizium ist in jeder Zelle enthalten, die Knochen bildet.

Wismut: Ionisiertes Wismut in reiner Form in einer flüssigen Lösung.  

Wismut ist ein Infektionshemmer für den Rachen und der oberen Atemwege. Besonders bei Angina, Mandelentzündungen, Laryngitis, Gastritis und Ösophagitis ist die Einnahme von Wismut zu empfehlen. 

Zink: Ionisiertes Zink in reiner Form in einer flüssigen Lösung.  

Zink ist an mehr als 200 enzymatischen Prozessen im Körper beteiligt, z.B. in der Bauchspeicheldrüse, im Nervensystem, den Fortpflanzungsorgane sowie dem Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel. Zink ist ein wichtiges Spurenelement für die Haut und gilt als Regulator des Hormon- und Nervensystems.  

Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren! 

 

Unsere Expertin Susanne Krammer-Fröschl berät Sie gerne!
Hier finden Sie auch noch andere Beiträge unserer Expertin, die Sie interessieren könnten.

Susanne Krammer

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an:  +43726261180