Melatonin - das Hormon für einen gesunden Schlaf

Melatonin - das Schlafhormon

Das Hormon Melatonin für einen gesunden Schlaf 

Was ist Melatonin und wie wirkt es?

Besonders im Herbst – wo die Tage kürzer werden und es früher dunkel wird – kommt es einem wieder so vor, als wäre man ständig müde. Dieser Prozess ist vollkommen normal und hat einen einfachen Grund – Melatonin.

Melatonin ist ein Hormon, welches in der Zirbeldrüse im Gehirn gebildet wird. Dort wird Serotonin in Melatonin umgewandelt. Melatonin wird dann ausgeschüttet, sobald es dunkel wird und sorgt dafür, dass man müde wird. Es regelt somit den Tag-Nacht-Rhythmus. Es bewirkt außerdem eine Senkung des Blutdrucks, der Körpertemperatur und des Energieverbrauchs.

Je älter man wird, desto weniger Melatonin produziert der eigene Körper. Aus diesem Grund leiden auch häufiger ältere Menschen an Schlafproblemen.

Wie kann der Körper natürlich mehr Melatonin produzieren? 

Es gibt ein paar Tipps und Tricks, um den eigenen Körper dazu anzuregen, mehr Melatonin zu produzieren. Vorteilhaft ist es, untertags so viel Licht wie möglich aufzutanken und am Abend (besonders vor dem Schlafen gehen) zu viel Licht (über Fernseher, Laptop etc.) zu vermeiden ,denn sonst könnte man seine innere Uhr durcheinanderbringen. Es ist also in jedem Fall förderlich, den Tag für jegliche Aktivitäten zu nutzen und am Abend und in der Nacht wirklich darauf zu achten zur Ruhe zu kommen. Natürlich spielt bei der Melatonin Produktion auch ein allgemeiner gesunder Lebensstil eine wichtige Rolle.  

Da Melatonin eben in sehr engen Zusammenhang mit Serotonin steht, ist es ebenso wichtig auf den Serotoninspiegel im Körper zu achten. 

Wie kann man Melatonin sonst noch aufnehmen? 

Wenn man unter häufiger auftretenden Schlafstörungen leidet, können Präparate, die das Hormon Melatonin enthalten, eine sehr gute Hilfe darstellen. Sie sind eine natürliche und rezeptfreie Alternative zu stärkeren Schlafmitteln. Hierfür gibt es unterschiedliche Kapseln, Sprays oder Lutschtablettens, die eine Stütze beim Einschlafen sein sollen.  

Ein Beispiel für solche Präparate sind die easysleep Produkte. Hierbei handelt es sich um einen Spray, Filmtabletten und direkt Sticks, die Melatonin enthalten. Die Produkte helfen Menschen mit Schlafstörungen dabei, schneller einzuschlafen. Auch die Ein- und Durchschlaf Produkte von Dr. Boehm sind hier zu empfehlen.

Diese Produkte sind jedoch kein Ersatz für eine gesunde Lebensweise und sollen nur wenn nötig eingenommen werden.

Sollten Sie nun noch weitere Fragen haben, können Sie uns wie immer sehr gerne kontaktieren! 

 

Unser Experte Christoph Hoyer berät Sie gerne!
Christoph Hoyer

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an:  +43726261180