Sodbrennen - ein Lifestyleproblem?

Sodbrennen - ein Lifestyleproblem?

Wie kann man Sodbrennen effektiv bekämpfen?

Was ist Sodbrennen? 

Es gibt Menschen, die noch nie in ihrem Leben Sodbrennen hatten und es gibt solche, für die es schon fast ein alltägliches Phänomen ist. Aber wieso haben bestimmte Menschen Sodbrennen und was können Auslöser dafür sein?

Wenn Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt und es dabei zu unangenehm brennenden Schmerzen kommt, spricht man von Sodbrennen. Folgeerscheinungen können außerdem Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Halsschmerzen und Reizhusten sein, da die Magensäure die Atemwege reizen kann. Bei vereinzeltem Auftreten wird Sodbrennen zwar als lästig empfunden kann aber ganz einfache Gründe haben. Eine üppige Mahlzeit, zu viel Kaffee oder eine Nahrungsunverträglichkeit – vieles kann hin und wieder zu einem Überfluss an Magensäure führen. Häufiges oder dauerhaftes Sodbrennen kann jedoch den Alltag und die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Außerdem sind dabei auch die gesundheitlichen Folgen nicht außer Acht zu lassen, da die Speiseröhre auf Dauer nicht für die reizende Magensäure ausgelegt ist.

Gründe für häufiges Sodbrennen 

Wie bereits erwähnt können viele Dinge, die den Magen und die Verdauung beanspruchen diese Reizung hervorrufen. In manchen Fällen handelt es sich bei Sodbrennen auch um ein Lifestyle-Problem, welches durch eine ungesunde Lebensweise hervorgerufen wird. Tritt Sodbrennen jedoch trotz eines vermeintlich gesunden Lebensstils besonders häufig auf, können auch gravierendere Gründe dahinterstecken. Einerseits kann eine Fehlfunktion des Schließmuskels, der sich am Übergang von Speiseröhre zum Magen befindet, der Grund für diese Erkrankung sein. Wenn jener nämlich aus irgendeinem Grund nicht ordentlich schließt, kann die Magensäure ungehindert in die Speiseröhre zurückfließen. Andererseits können auch bestimmte Erkrankungen (z.B. Reizmagen, Magenschleimhautentzündung, Refluxkrankheit) die Auslöser sein. Klarheit kann hierbei häufig eine Magenspiegelung (Gastroskopie) schaffen.

Folgen und Gefahren von häufigem Sodbrennen 

Auf Dauer kann die reizende Magensäure die Speiseröhre stark strapazieren. In Folge kann es dadurch unter anderem zu einer Speiseröhrenentzündung, Geschwüren, Narben oder Verengungen in der Speiseröhre kommen. Daher ist es sehr wichtig, in Rücksprache mit einer ärztlichen Fachperson, etwas gegen Sodbrennen zu unternehmen.

Was hilft gegen Sodbrennen? 

Oft kann man durch bestimmte Veränderungen der eigenen Lebensweise (gesunde Ernährung, Gewichtsreduktion, Sport, Verzicht auf Alkohol und Nikotin) schon einen großen Einfluss auf den eigenen Körper nehmen. Auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von lauwarmem Wasser oder beruhigenden Kräutertees kann das saure Aufstoßen etwas lindern. In der Apotheke gibt es außerdem bestimmte Produkte, die akutes Sodbrennen schnell minimieren können. Hierbei ist es aber besonders wichtig, sich beraten zu lassen!

Hier haben wir ein paar hilfreiche Produkte für Sie:

Wenn man trotz allem keine Besserung verspürt, sollte man unbedingt einen Arzt oder Apotheker aufsuchen und die weitere Vorgehensweise besprechen.