Leber entgiften: So entlasten und reinigen Sie Ihre Leber!

Leber entgiften: So entlasten und reinigen Sie Ihre Leber! 

Natürliche Mittel zur Entgiftung der Leber 

Wofür ist die Leber zuständig? 

Als eines der größten Organe im Körper, übernimmt die Leber essenzielle Aufgaben des Stoffwechsels. Die Leber ist dafür zuständig, Nährstoffe umzuwandeln, zu speichern und abzubauen. Vor allem beim Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel wird der Leber eine besondere Wichtigkeit zugeschrieben. Auch bei der Aufnahme von Mikronährstoffe und vor allem fettlöslichen Vitaminen wird die Leber benötigt.

Außerdem spielt das Organ eine große Rolle bei der Entgiftung des Körpers. Dabei werden Giftstoffe wie z.B. Alkohol oder bestimmte Medikamente von Enzymen in der Leber so umgewandelt, dass sie schließlich wieder über den Urin ausgeschieden werden können. 

Was schädigt die Leber? 

Da die Leber so überlebenswichtige Funktionen im Körper übernimmt, sollte man darauf achten, das Organ so wenig wie möglich zu schädigen. Geschädigt wird die Leber zum Beispiel durch andauernden übermäßigen Alkoholkonsum. Auch Fettleibigkeit und ein ungesunder Lebensstil können die Leber nachhaltig beeinträchtigen und sogar zu einer Fettleber führen. Die Leber kann sich außerdem durch Bakterien, Viren oder bestimmte Gifte entzünden. Eine Leberentzündung kann folglich zu einer Leberzirrhose führen, bei der das Gewebe in der Leber zerstört wird. 

Da in der Leber keine Nervenzellen sind, kann es dazu kommen, dass man lange nicht merkt, dass die eigene Leber geschädigt ist. Wenn die Leber nicht mehr richtig funktioniert, leiden viele andere Bereiche des Körpers darunter. Deswegen ist es umso wichtiger, von Anfang an auf die Gesundheit der Leber zu achten.  

Wie funktioniert eine Leberentgiftung? 

Die Leber ist ein faszinierendes Organ, denn es hat die Fähigkeit sich selbst wieder zu regenerieren. Wichtig hierbei ist es natürlich, auf Dinge, die die Leber schädigen, zu verzichten und die Leber aktiv zu stärken. Es gibt bestimmte Mittel, mit denen man die Leber nachhaltig stärken, unterstützen und entgiften kann. Ein paar dieser Möglichkeiten stellen wir Ihnen im Folgenden vor: 

Darmreinigung und Probiotika:

Wenn die Darmflora also besonders geschwächt ist (z.B. nach einer Antibiotika-Therapie) kann man seinen Darm „sanieren“. Dadurch wird der Darm entgiftet und die Darmflora wieder ins Gleichgewicht gebracht. Der Leber wird dadurch Arbeit abgenommen. Näheres dazu können Sie in unserem Artikel „Probleme bei der Verdauung - Darmflora sanieren“ nachlesen. 

Bitterstoffe:

Bitterstoffe sorgen dafür, dass die Gallensaftausschüttung angeregt wird. Außerdem stärken sie die Leberaktivität allgemein und regen den Stoffwechsel an. Bitterstoffe sind z.B. enthalten in den verschiedenen Phytopharma Tropfen wie  Tinktur Eberraute, Tinktur Hopfen, Tinktur Tausendguldenkraut, Tinktur Storchenschnabel oder auch in Espara Curcuma Alchemistische Essenz und Teufelskralle Alchemistische Essenz.  

Mariendistel:

Der Extrakt der Mariendistel mit dem entgiftenden Wirkstoff Silymarin dient zur unterstützenden Behandlung bei Leberbeschwerden. Er trägt zur Normalisierung der Leberwerte und zur Leber-Entgiftung bei und ist eines der effektivsten Leberschutzmittel am Markt.

Artischocke:

Die Artischocke stärkt den Fettstoffwechsel und fördert den Gallenfluss.

Curcumin:

Das im Kurkuma enthaltene Curcumin schützt die Leber als Antioxidans vor Schadstoffen und hilft ihr bei der Regeneration. Curcumin fördert außerdem die Funktionen der Leber

Pianto Biotic Leber:

Pianto Biotic Leber enthält lysierte Hefe mit Honig und Pflanzenextrakten aus Löwenzahn, Mariendistel und Artischocke zur Stärkung und Entgiftung von Leber und Gallengängen. Es hilft dabei, eine überlastete Leber und Gallenblase wieder auf Vordermann zu bringen. Unterstützend kann es nach übermäßigem Essen, nach Operationen und Vergiftungen eingenommen werden. Auch leberbedingte Erschöpfung und Migräne kann durch die Einnahme gelindert werden. 

Leberwickel:

Ein Leberwickel kann dabei helfen, die Durchblutung der Leber anzuregen. Dadurch wird der Gallenfluss angekurbelt und Giftstoffe können schneller ausgeschieden werden. 

Generelle Umstellung des Ernährungs- und Lebensstils:

Besonders wichtig ist eine Umstellung des Lebensstils. Viel Bewegung und eine ausgewogene, basenüberschüssige Ernährung sind hierbei unabdingbar. Vor allem Nahrungsmittel, die der Leber guttun, sollten auf dem Speiseplan stehen: Artischocke, Zitrone, Salat, Walnüsse, Sauerkraut, Kohlgemüse, Grapefruit, Knoblauch, Avocados, Radieschen usw.  
 

Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer sehr gerne zur Verfügung! 

 

Unsere Expertin Susanne Krammer-Fröschl berät Sie gerne!
Hier finden Sie auch noch andere Beiträge unserer Expertin, die Sie interessieren könnten.

Susanne Krammer

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an:  +43726261180