Wie kann man Gelenksabnützungen (Arthrose) vorbeugen?

Wie kann man Gelenksabnützungen (Arthrose) vorbeugen?

Das müssen Sie wissen:

Wie kommt es zu Gelenksabnützungen? 

Kann man Gelenke „abnützen“? Hierfür gibt es eine klare Antwort – ja. Die Gelenksabnützung, auch Arthrose genannt, ist eine Erkrankung die sich anhand von steifen, schmerzenden Gelenken erkennbar macht. Häufig betrifft diese Erkrankung ältere Menschen und kann die Beweglichkeit der Betroffenen enorm einschränken. Das heißt aber natürlich nicht, dass jüngere Menschen keine Arthrose bekommen können.

 Auslöser sind unter anderem auch Übergewicht, Bewegungsmangel, Veranlagung, Fehlhaltungen oder körperliche Belastung in Beruf und Sport.  

Arthrose kann in jedem Gelenk auftreten. Besonders häufig betrifft es aber Knie, Hüfte und die Hände. Gelenksabnützung tritt immer dann auf, wenn die schützende Knorpelschicht der Knochenenden dünner wird und die Knochen schließlich in weiterer Folge aneinanderreiben. Häufig erkennt man eine Gelenksabnützung also erst dann, wenn der Verschleiß schon stark fortgeschritten ist.  

Wie kann man Gelenksabnützungen vorbeugen? 

Es ist also besonders wichtig schon im Vorhinein Maßnahmen zu setzen, die eine Arthrose verhindern oder zumindest stoppen können. Bewegung ist hierbei essenziell. Vor allem gelenksschonender Sport wie z.B. Radfahren oder Schwimmen kann die Gelenke fit halten. Außerdem ist es auch wichtig auf seine Haltung und Bewegungsabläufe im Alltag zu achten - egal ob im Beruf oder in der Freizeit. Man sollte also besonders darauf achten, bestimmte Gelenke (z.B. Knie oder Hände) nicht unnötig extra zu belasten. Auch ein gesunder und bewusster Lebensstil ist hierbei ratsam.  

Genau wie jeder andere Teil unseres Körpers brauchen auch Gelenke, Knorpel, Bänder und Bandscheiben regelmäßig bestimmte diätetische Nährstoffe, um funktionsfähig zu bleiben. Glucosamin, Chondroitin, Collagen, Hyaluronsäure und Schwefel sind 5 grundlegende Substanzen bzw. Bausteine, die für die Bildung von Knorpelgewebe und Collagenfasern sowie für die Gelenksflüssigkeit erforderlich sind. Die Dr. Böhm® Gelenks complex Filmtabletten wurden speziell für Menschen mit Gelenksabnützungen (Arthrose) entwickelt und enthalten genau jene Nährstoffe. Die Filmtabletten sind sowohl zur phasenweisen als auch längerfristigen Einnahme geeignet.  

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen wie immer gerne zur Verfügung! 

 

Unser Experte Christoph Hoyer berät Sie gerne!
Christoph Hoyer

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an:  +43726261180