Natürliche Hilfe bei Sodbrennen – das hilft!

Natürliche Hilfe bei Sodbrennen – das hilft!

Wie kann man Sodbrennen bekämpfen?

Sodbrennen – was nun?

Sodbrennen kann ganz schön lästig sein und zusätzlich dazu auch die Lebensqualität beträchtlich einschränken. In unserem Blog-Beitrag „Sodbrennen – ein Lifestyleproblem“ haben wir uns bereits mit Ursachen, Symptomen und Gefahren von Sodbrennen beschäftigt. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, wie man Sodbrennen natürlich bekämpfen kann. Wichtig zu beachten ist hierbei jedoch, dass jede Person unterschiedliche Erfahrungen machen kann und die Wirkungsweise der (Haus-)Mittel stark von der Ursache des Sodbrennens abhängt. 

Sollten Sie über einen längeren Zeitraum immer wieder Probleme mit Sodbrennen haben, raten wir Ihnen aber auf jeden Fall dazu, sich ärztlich untersuchen zu lassen! 

So lässt sich Sodbrennen natürlich bekämpfen:

Ingwer: 
Ingwer kann helfen, Magensäure zu neutralisieren. Man kann frischen Ingwertee zubereiten oder rohen Ingwer kauen. 
 
Aloe Vera: 
Aloe Vera Saft kann beruhigend auf die Speiseröhre wirken. Es ist wichtig, einen reinen Aloe Vera Saft ohne Zusatzstoffe zu verwenden. 
 
Bananen: 
Bananen können eine schützende Wirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre haben. 
 
Heilerde: 
Heilerde kann dabei helfen Magensäure zu binden und eine schützende Schicht in der Magenschleimhaut zu bilden. Es ist wichtig, Heilerde gemäß den Anweisungen des Herstellers zu verwenden. 
 
Wasser trinken: 
Das Trinken von ausreichend Wasser kann dazu beitragen, die Magensäure zu verdünnen und den Säuregehalt im Magen zu regulieren. 
 
Kräutertees wie Melisse oder Kamille
Kräutertees können beruhigend auf den Magen wirken. Von Dr. Kottas gibt es z.B. auch einen speziellen Tee gegen Sodbrennen

Spezielle Produkte gegen Sodbrennen aus der Apotheke:

Rennie
Rennie enthält Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat, die säurebindend wirken. Sie können kurzfristige Linderung verschaffen. 
 
Gaviscon
Gaviscon bildet eine schützende Schicht über dem Mageninhalt, um den Rückfluss in die Speiseröhre zu reduzieren. Es enthält Alginsäure, Natriumbicarbonat und Calciumcarbonat. 
 
Reflu
Reflu ist eine Kombination aus Alginsäure, Natriumbicarbonat und Calciumcarbonat, ähnlich wie Gaviscon, um den sauren Rückfluss zu verringern. 

Reloxan:
Reloxan enthält eine Kombination aus mineralischen Säurepuffern in Form von Calcium- und Magnesiumcarbonaten. Diese lindern schnell säurebedingte Magenbeschwerden wie Sodbrennen und saures Aufstoßen.
 

Riopan, Talcid,  Easygastril und Waya sind nur einige weitere Hilfsmittel gegen Sodbrennen.
 
Zusätzlich kann es helfen, bestimmte Lebensstiländerungen vorzunehmen, um Sodbrennen zu minimieren. Dazu gehören die Vermeidung von großen Mahlzeiten vor dem Schlafengehen, das Tragen lockerer Kleidung, das Vermeiden von Tabak und Alkohol und das Hochlegen des Oberkörpers beim Schlafen
 
Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung!