Immunsystem natürlich stärken mit Schüßler Salzen

Immunsystem natürlich stärken mit Schüßler Salzen 

Die wichtigsten Salze bei Erkältungssymptomen 

So kann man Erkältungssymptome abwehren! 

Husten, Schnupfen und eine andauernde Müdigkeit? Eine Erkältung erwischt meistens jeden von uns zumindest einmal jährlich. Selbst ein leichter grippaler Infekt reicht oft aus, um uns bei alltäglichen Dingen und Aufgaben einzuschränken. Wenn dann noch Fieber hinzukommt, kann man sich in den meisten Fällen schon auf einige Tage im Bett einstellen.  

Wichtig hierbei ist also vor allem ein gesunder Lebensstil und bestimmte Maßnahmen, um Erkältungen generell schon einmal bestmöglich vorzubeugen. Sollten sich aber schon erste Symptome bemerkbar machen, kann man mit bestimmten Mitteln sofort reagieren, um einen stärkeren Verlauf des Infekts gleich zu Beginn zu verhindern.  

Die Unterscheidung eines grippalen Infektes (also einer Erkältung) und einer Grippe ist hierbei auch besonders wichtig. In unserem Beitrag „Grippe oder grippaler Infekt?“ können Sie sich gerne genauer darüber informieren.  

Außerdem haben wir uns in den Beiträgen „Natürliche Hilfe für unser Immunsystem“, „Erste Hilfe aus der Apotheke – grippaler Infekt“ und „Hausmittel für Kinder bei Erkältung“ bereits mit einigen Methoden und Produkten auseinandergesetzt, die bei einer Erkältung, sowohl vorbeugend als auch akut, Abhilfe schaffen können. In diesem Beitrag wird sich alles um die Wirkung von bestimmten Schüßler Salzen bei oder vor einem grippalen Infekt handeln. 

Welche Schüßler Salze wirken gegen Erkältungssyptome? 

Die Mineralstoffe in den homöopathischen Schüßler-Salzen nach Wilhelm Heinrich Schüßler können zu einer Stärkung des Immunsystems beitragen.  

Unterschiedliche Stadien einer Erkältung: 

Kommt es zu einer Erkältung ist im 1. Stadium einer Krankheit die Nr. 3 Ferrum phosphricum zuständig. Setzt sich diese dann im Körper fest folgt die Nr. 4 Kalium chloratum im 2. Stadium der Krankheit. Setzt sich die Krankheit in den Zellen und im Gewebe fest, braucht man die Nr. 6 Kalium sulfuricum im 3. Stadium einer Krankheit. 

Schüßler-Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum: 
Das Ferrum phosphoricum ist das stärkste Antioxidans in der Biochemie nach Dr. Schüssler. Es unterstützt das Immunsystem in seiner Wirkung. Die Nr. 3 ist das Mittel für das 1. Stadium einer Krankheit und bei Fieber bis 38,5°C. Der Körper muss ganz besondere Leistungen erbringen, wenn Krankheitserreger eindringen oder an bestimmten Stellen des Körpers besondere Anforderungen an den Stoffwechsel gestellt werden.

Schüßler-Salz Nr. 4 Kalium chloratum: 
Im 2. Stadium einer Krankheit, ist die Nr. 4 das Mittel der Wahl. Wandert die Krankheit in den Körper hinein, sind Drüsenschwellungen und weitere Schwellungen die Folge. Bei einem größeren Defizit an Kalium chloratum kann es zu Reizungen der Bronchien kommen, wenn sich dann noch Krankheitserreger ansammeln ist eine Bronchitis mitunter die Folge.

Schüßler-Salz Nr. 6 Kalium sulfuricum: 
Die Nr. 6 ist ein wichtiger antioxidativ wirkender Mineralstoff. Das Kalilum sulfuricum reguliert die Sauerstoffübertragung in die Zelle, und ist damit bedeutsam für die Zellatmung. Einen wichtigen Dienst liefert das Kalium sulfuricum beim "Ausmisten" der Zellen. Wie eine "Raumpflegerin" transportiert sie Schadstoffe aus den Zellen. Die Nr. 6 muss immer mit der Nr. 10 Natrium sulfuricum (welches die Schadstoffe ausleitet) kombiniert werden. 

Mehrwöchige Schüßler Salze Immunkur: 

Vorbeugend oder bei ersten Anzeichen eignen sich für eine mehrwöchige Immunkur zum Beispiel Nr. 3 (Ferrum phoshoricum D12), Nr. 5 (Kalium phosphoricum D6) und Nr. 8 (Natrium chloratum D6). 

Schüßler-Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum: 
Als Betriebsstoff für den Aufbau von Gewebe und Nervensubstanz ist Nr. 5 Kalium phosphoricum für den Energiehaushalt zuständig. Vor, während und ganz besonders nach großen Anstrengungen sollte dieser Mineralstoff ausreichend eingenommen werden.

Schüßler-Salz Nr. 8 Natrium chloratum: 
Reguliert den Wärme- und Flüssigkeitshausalt im Körper. Die Nr. 8 bindet Mucin und ist damit am Aufbau aller Schleimhäute beteiligt (vor allem der Nasenschleimhaut). 

Schüßler Salze Komplexmittel zur Unterstützung natürlicher Abwehrkräfte: 

Zell Immuferin: 
Zell Immuferrin wird zur Unterstützung der natürlichen Abwehrkräfte und zur Stärkung des Immunfeldes eingesetzt. Hier vor allem, wenn jemand immer wieder den Satz verwendet „Ich fange alles auf!“. Diese Kombination wird eingenommen zur Vorbeugung von Erkältungen, aber auch direkt bei grippalen Infekten.   
 
Sollten Sie nun noch weitere Fragen haben, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!